WILLKOMMEN   INFORMATIONEN   AUSRÜSTUNG   IMPRESSUM  

Der Übungsdienst

Im Abstand von 2 Wochen treffen sich die Jugendlichen in ihrer Gruppe zum Übungsdienst.

Dieser findet immer Montags um 18 Uhr statt. Was gemacht wird steht in dem dazugehörigen Dienstplan.

Zu Beginn nehmen die Jugendlichen an einem Erste Hilfe Kurs teil, welcher auch für die spätere Führerscheinprüfung verwendet werden kann.

Neben dem kennenlernen der Fahrzeuge und der Gerätschaften erlernen die Jugendlichen theoretische und praktische Grundlagen der Feuerwehr, wie zum Beispiel das Durchführen eines Löschangriffes oder das korrekte Aufstellen einer Leiter.

Hierdurch wird die Teamarbeit gefördert und Freundschaften geknüpft.

Doch nicht nur die Feuerwehr steht im Mittelpunkt. Auch die Fitness wird durch Sportprogramme, zum Beispiel Schwimmen, Völkerball, Volleyball, etc, gesteigert.

Natürlich gehören zu den Übungsdiensten auch die Pflege- und Wartungsdienste damit uns unsere Gerätschaften noch lange Spaß und Freude bereiten können.

zurück zur Übersicht


KONTAKTDATEN

ADRESSE
Jugendfeuerwehr Moers
 Am Jostenhof 39
 47441 Moers

 Leitung:
 Jochen Lehmberg
 André Cronenberg
 Ann-Kathrin Hoffmann


TELEFONNUMMER
02841 / 1200 - 178
 (Montags zwischen
 17:45 - 20:15 Uhr)

 Mobil Herr Lehmberg
 0172 8956144

 Mobil Herr Cronenberg
 0178 6341356


E-MAIL
Copyright 2008 - Jugendfeuerwehr-Moers.de - Alle Rechte Vorbehalten.